Technisches Referenzhandbuch

Die Informationen auf dieser Hilfeseite gelten für CXone Studio und Desktop Studio.

Dieser Abschnitt enthält ausführliche technische Referenzinformationen über die Skripterstellung in Studio. Die Informationen beziehen sich im Allgemeinen auf die Skripterstellung mithilfe von Aktionen und in benutzerdefinierten Code-Snippets. In einigen Fällen gelten die Informationen nur für eine bestimmte Methode der Skript-Erstellung.

Auf dieser Seite werden die grundlegenden Konzepte zusammengefasst, die Sie bei der Skripterstellung mit Studio kennen sollten. Ausführlichere Informationen finden Sie auf den anderen Seiten in diesem Abschnitt.

Skript- und Snippet-Struktur

Studio-Skripte können aus einer einzelnen Datei bestehen. Sie können sich aber auch aus einem Hauptskript und einem oder mehreren Subskripten zusammensetzen, die sich in separaten Dateien befinden. Für jedes Skript gelten die folgenden Regeln:

  • Es muss mit einer Begin-Aktion beginnen. Subskripte müssen ebenfalls mit einer Begin-Aktion beginnen.
  • Sie müssen mit einer Beendigungsaktion enden, wie beispielsweise End. Subskripte enden mit der Return-Aktion, mit der der Ablauf wieder zum Hauptskript zurückkehrt.
  • Sie müssen über einen bestimmten Medientyp verfügen.

Innerhalb des Skripts folgt die Struktur dem erforderlichen Ablauf für die Verhaltensweisen, die das Skript bereitstellen soll. Sie können den Aktionsablauf im Skript so organisieren und anordnen, dass er Ihren spezifischen Anforderungen entspricht. Beispielsweise kann das Skript von rechts nach links oder von links nach rechts verlaufen. Oder es verläuft von oben nach unten.

Beachten Sie bei der Struktur von Skripten die folgenden Punkte:

  • Verwenden Sie Verzweigungsbedingungen, um in Ihrem Skript Verzweigungen zu erstellen. Damit können Sie die verschiedenen Ergebnisse, Variationen oder Situationen berücksichtigen, die an verschiedenen Stellen im Skript auftreten können. Verwendungsbeispiele für Verzweigungen sind die Fehlerbehandlung, die Optionen in einem IVRGeschlossen Automatisiertes Telefonmenü, das es Anrufern ermöglicht, durch Sprachbefehle, Tasteneingaben oder beides zu interagieren, um Informationen zu erhalten, einen eingehenden Sprachanruf weiterzuleiten oder beides.-Menü und die Pfade "true/false" nach einer IF-Aktion.
  • Für manche Aktionen sind mehrere Verzweigungsbedingungen verfügbar. Sie müssen sie nicht immer alle verbinden. Die Default-Verzweigung muss jedoch immer verbunden werden. Dies ist die Verzweigung, der das Skript folgt, wenn keine der anderen Bedingungen zutreffen. Mit dieser Verzweigung können Sie dafür sorgen, dass Kontakte nicht an der jeweiligen Stelle im Skript hängen bleiben, falls ein unerwartetes Ereignis auftritt.
  • Ereignisaktionen sind nicht mit den Aktionen verbunden, die das jeweilige Ereignis auslösen. Sie starten einen neuen Abschnitt in derselben Skriptdatei. Die neuen Abschnitte können sich an einer beliebigen Stelle in der Skriptdatei befinden. Wenn Ihr Skript mehrere Ereignisaktionen enthält, sollten Sie sie so organisieren, dass sie später einfach aufgefunden werden können.

Bei Snippets gelten keine spezifischen Anforderungen für die Struktur, abgesehen davon, dass die Anweisungen in logischer Reihenfolge angeordnet werden müssen. Sie können eine einzelne ASSIGN-Anweisung enthalten oder komplexe Skriptlogik, die aus mehreren verschachtelten Anweisungen und Blöcken besteht. Wenn Sie benutzerdefinierte Funktionen erstellen möchten, müssen Sie Snippets verwenden.

Snippets können nicht nur benutzerdefinierten Code enthalten, sondern sie können auch für andere Zwecke verwendet werden. Sie können damit Variablenzuweisungen an weniger Stellen im Skript konsolidieren. Anstatt für jede hinzuzufügende Variable eine ASSIGN-Aktion zu verwenden, können Sie mehrere Deklarierungsanweisungen in einer einzelnen Snippet-Aktion zusammenfassen.

Es gibt einige Vorgehensweisen, mit denen Sie dafür sorgen können, dass Ihre Skripte besser lesbar sind. Damit vereinfachen Sie die Arbeit für andere Entwickler, die später möglicherweise mit Ihrem Skript arbeiten müssen. Sie können:

  • Ändern Sie die Eigenschaft Caption für jede Aktion. Der Inhalt dieser Eigenschaft wird im Arbeitsbereich des Skripts angezeigt. Sie können ein Wort oder einen kurzen Satz als Beschreibung der einzelnen Aktionen hinzufügen. Beispielsweise können Sie angeben, welchen Skill die Aktion verwendet, welche Musikdatei sie abspielt oder welche Funktion der Snippet-Code hat. In CXone Studio, lautet der Name der Eigenschaft Add caption.
  • Verwenden Sie die Annotation- und Note-Aktionen, um zusätzliche Dokumentation in Ihrem Skript bereitzustellen. In Snippet-Aktionen können Sie Kommentare hinzufügen.
  • Befolgen Sie die weiteren empfohlenen Verfahren für die Skripterstellung in Studio.

Syntax

Wie alle Programmiersprachen hat auch Snippet Syntaxregeln, die eingehalten werden müssen. Jede Hilfeseite in der Referenz enthält einen Abschnitt über die Syntax, in dem die Regeln für das jeweilige Element der Sprache beschrieben werden. Informieren Sie sich über die Syntaxregeln für die folgenden Elemente:

Die Syntaxregeln werden mit einer Syntax-Zusammenfassung beschrieben. In den Zusammenfassungen werden bestimmte Konventionen verwendet, um zwischen den optionalen und den erforderlichen Elementen zu unterscheiden. Weitere Informationen über diese Konventionen finden Sie auf der Hilfeseite Anweisungen.

Datentypen

Datentypen beschreiben, wie Daten dargestellt werden und welche Vorgänge mit ihnen ausgeführt werden können. Viele Programmiersprachen unterstützen zahlreiche Datentypen, bei denen zwischen unterschiedlichen Arten von numerischen und alphanumerischen Darstellungen unterschieden wird. Studio nimmt diese Unterscheidungen nicht vor. In Studio haben Werte einen der folgenden Typen:

  • String: Der Wert der Variablen enthält alphanumerische und Sonderzeichen, wie Punkte, Kommas und Unterstriche. Stringwerte müssen in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen werden.
  • Numerisch: Der Wert der Variablen ist eine Zahl. Für numerische Werte sind keine doppelten Anführungszeichen erforderlich.
  • Datum/Uhrzeit: Der Wert der Variablen ist ein Datum, eine Uhrzeit oder beides. Wenn ein Datum/Uhrzeit-Wert mit Datum/Uhrzeit-Funktionen in Studio verwendet wird, muss der Wert in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Vor dem Wert außerhalb der Anführungszeichen muss das Rautezeichen stehen: var = #"11-23-2022".
  • Boolesch: Der Wert der Variablen ist entweder true oder 1 oder false oder 0. Boolesche Werte werden nicht in Anführungszeichen eingeschlossen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Programmiersprachen müssen Sie beim Erstellen von Variablen nicht den Datentyp deklarieren. In Studio wird der Typ von Variablen implizit angegeben. Das bedeutet, dass der Typ beim Kompilieren des Skripts automatisch bestimmt wird.

Datentypen sind ein wesentlicher Bestandteil der Skripterstellung. Ausführlichere Informationen über die Datentypen in Studio-Skripten finden Sie auf den Hilfeseiten zu Datenstrukturen, Ausdrücken und Variablen. Wenn Sie mit Funktionen arbeiten, müssen Sie die Datentypen kennen, die im Skript verwendet werden. Außerdem müssen Sie wissen, was die Funktion erwartet und wie sich die Ausgabe je nach dem verwendeten Typ unterscheiden kann.

Datenstrukturen: Variablen, Arrays und Objekte

In Datenstrukturen können Sie Daten speichern, die in Ihrem Skript verwendet werden sollen. Sie können die Daten aus der Datenstruktur abrufen, wenn sie benötigt werden, oder durch andere Daten ersetzen. In anderen Programmiersprachen kann es zahlreiche Typen von Datenstrukturen geben, die sehr komplex sein können. In Studio gibt es nur drei Arten von Datenstrukturen:

Sie können diese Datenstrukturen erstellen, indem Sie sie mit einer Deklarierungsanweisung deklarieren.

Ausdrücke

Ein Ausdruck ist ein Teil des Skripts, der einen Wert vergleicht oder in einem Wert resultiert. Im Folgenden werden einige Ausdrücke aufgelistet:

  • x = 3(5+10)

  • y = 123 North Street
  • x != 5

Es gibt verschiedene Arten von Ausdrücken, wie String, numerisch und booleschGeschlossen Ein Datentyp, der zwei mögliche Werte hat: wahr und falsch.. Ausdrücke können in Studio-Skripten für viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Es gibt folgende Verwendungszwecke:

Operatoren

Operatoren sind mathematische Symbole, die angeben, welche mathematische oder algebraische Operation für die Zahlen angewendet werden soll. Studio unterstützt alle mathematischen und einige algebraische Operatoren. Auch boolescheGeschlossen Ein Datentyp, der zwei mögliche Werte hat: wahr und falsch. Operatoren werden unterstützt, die in booleschen Ausdrücken verwendet werden. Diese Ausdrücke werden entweder als "true" oder als "false" ausgewertet. Sie können boolesche Ausdrücke in einigen Anweisungen verwenden, um in Ihren Skripten Entscheidungsmechanismen zu erstellen.

Anweisungen

Anweisungen definieren die Aktionen, die das Skript durchführt, wenn es ausgeführt wird. Beispiele sind: Variablen erstellen, neue Werte zuweisen, Berechnungen durchführen und auf Basis einer bestimmten Bedingung eine logische Wahl treffen. Einige Anweisungen führen nur eine Aufgabe durch. Beispielsweise weisen sie einer Variablen einen Wert zu. Andere Anweisungen wirken sich auf den Ablauf des Skripts aus. Anweisungen werden in logischer Reihenfolge ausgeführt, aber diese Reihenfolge kann sich bei jeder Ausführung des Skripts ändern.

Bei der Skripterstellung mithilfe von Aktionen spielen Anweisungen meist keine Rolle. In Snippets können Sie die folgenden Arten von Anweisungen verwenden:

  • Deklaration: Verwenden Sie Deklarierungsanweisungen, um neue Variablen, Objekte und Funktionen zu deklarieren bzw. zu erstellen.
  • Entscheidung: Verwenden Sie Entscheidungsanweisungen, damit der Snippet-Code auf Basis der von Ihnen festgelegten Bedingungen eine bestimmte Aufgabe ausführt. Sie können damit den linearen Ablauf der Ereignisse im Skript steuern.
  • Schleifen: Verwenden Sie Schleifen-Anweisungen, damit das Snippet eine oder mehrere Aufgaben wiederholt, bis die angegebene Endbedingung erfüllt ist.
  • Andere: Mit anderen Anweisungen können Sie Funktionen beenden, Ergebnisse beim Debuggen im Snippet Editor-Fenster anzeigen und Proxy-DLLs für Webdienste in Ihre Snippets einschließen.

Für einige dieser Anweisungen gibt es Studio-Aktionen, die dieselbe Auswirkung haben. Beispielsweise haben die Aktionen ASSIGN und IF dieselbe Funktionsweise wie die Anweisungen ASSIGN und IF in Snippets. Viele Anweisungen können nur in Snippets verwendet werden.

Reservierte Wörter

Studio enthält einige reservierte Wörter, die nicht als Namen für Variablen und andere Elemente im Skript verwendet werden können. Zu den reservierten Wörtern zählen die Namen folgender Elemente:

Wenn Sie ein reserviertes Wort als Namen für ein Element in Ihrem Skript verwenden, tritt ein Fehler auf. Sie müssen das Element umbenennen, um den Fehler zu beheben.

Kommentare

Mithilfe von Kommentaren können Sie bestimmte Komponenten Ihres Skripts oder Snippets dokumentieren. Sie können damit eine Anmerkung für sich selbst oder andere Skriptentwickler hinterlassen oder den Zweck bestimmter Skriptkomponenten erläutern.

In Studio-Skripten können Sie die Aktion Note oder Annotation verwenden, um Kommentare hinzuzufügen. Beide Aktionen bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Kommentar im Skript-Arbeitsbereich zu hinterlassen. Mit der Annotation-Aktion wird der Kommentar sichtbar im Arbeitsbereich platziert. Wenn Sie den Kommentar in einer Note-Aktion lesen möchten, müssen Sie auf die Aktion doppelklicken.

In Snippets können Sie Kommentare mithilfe von zwei Schrägstrichen (//) hinzufügen. Kommentare können auf eigenen Zeilen oder am Ende einer Anweisung platziert werden.

Sie können Kommentare in Snippets auch verwenden, um Codezeilen auszublenden, die bei der Skriptausführung ignoriert werden sollen. Dies ist bei der Fehlerbehebung hilfreich.

Funktionen

Mithilfe von Funktionen können Sie Code erstellen, der wiederverwendet werden soll. Sie können eigene Funktionen erstellen und dann an der Stelle im Skript aufrufen, an der der enthaltene Code verwendet werden soll. Studio enthält auch einige integrierte Funktionen, die Sie verwenden können, ohne dass Sie sie in Ihrem Skript deklarieren müssen.

String-Handling

In Snippets können Sie Strings mit integrierten Funktionen auf viele verschiedene Arten verwenden:

  • verketten
  • in untergeordnete Strings aufteilen
  • durchsuchen
  • Teile des Inhalts ersetzen
  • vergleichen
  • Schreibweise von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben und umgekehrt ändern

In manchen Fällen müssen Sie die Formatierung von Strings angeben, die ein Datum, eine Uhrzeit oder Zahlen enthalten. Sie können die festgelegten Formatzeichen verwenden, um das Format zu definieren, das im Skript verwendet werden soll. Außerdem können Sie einige der integrierten Funktionen verwenden, um Strings in andere Formate zu konvertieren.

Einige Zeichen können in Strings nur zusammen mit einer Escape-Sequenz verwendet werden. Strings müssen in einfache oder doppelte Anführungszeichen eingeschlossen werden. Wenn Sie ein einzelnes oder doppeltes Anführungszeichen als Literalwert in einem String verwenden, interpretiert das Skript es daher als Anfang oder Ende des Strings. Mit der Escape-Sequenz weisen Sie das Skript an, das Zeichen als Literalwert zu interpretieren, nicht als das Symbol, als das es standardmäßig verwendet wird. Weitere Zeichen, die Escape-Sequenzen erfordern, sind Tabulatorzeichen, Rücktasten-Zeichen und offene geschweifte Klammern.

Technical Reference Guide

The information on this help page applies to both CXone Studio and Desktop Studio. CXone Studio is a new product that's part of a Controlled Release (CR) program. If you're not part of the CR program but want to be, contact your CXone Account Representative.

This section provides detailed technical reference information about scripting in Studio. The information generally applies to scripting with actions and in custom code snippets. In some cases, information applies only to one method of scripting or the other.

The information on this page summarizes the fundamental scripting concepts you need to know when scripting with Studio. More in-depth information is available on the other pages in this section.

Script and Snippet Structure 

Studio scripts can be contained in a single file or be made up of a main script and one or more subscripts in separate files. Every script must: 

  • Start with a Begin action. Subscripts must also start with a Begin action.
  • End with a terminating action, such as End. Subscripts end with Return, an action that returns the flow of the script back to the main script.
  • Have a defined media type.

Within the script, the structure follows the flow required by the behaviors you need the script to provide. You can organize and arrange the flow of actions in your script in whatever way works best for you. For example, you could have the flow go from right to left or from left to right. Similarly, it can go from top to bottom.

Some things to note about the structure of scripts: 

  • Use branch conditions to create branches in your script. This allows you to cover the many possible outcomes, variations, or situations that might happen at any given point during the script. You can use branches for error handling, for the options in an IVRClosed Automated phone menu that allows callers to interact through voice commands, key inputs, or both, to obtain information, route an inbound voice call, or both. menu, or for the true/false paths based on an IF action.
  • Some actions have several branch conditions available. You don't need to connect all of them every time. However, it's important that you always connect the Default branch. This is the branch the script takes if none of the other conditions apply. It can prevent contacts from getting stuck at that place in the script if something unexpected happens.
  • Event actions aren't connected to the actions that trigger the event. They start a new section in the same script file. The new sections can be located anywhere in the script file. If you have several event actions in your script, it's a good idea to keep them organized in a way that makes it easy to locate later.

Snippets don't have any requirements for structure, other than the limits of the logical order of statements. They can hold a single ASSIGN statement, or complex scripting logic made up of a series of nested statements and blocks. If you need to create custom functions, you must use snippets.

You can use snippets for more than just holding custom code. You can use them to consolidate variable assignments into fewer locations. Instead of using an ASSIGN action every time you need to add a variable, you can put multiple declaration statements into a single Snippet action.

There are some things you can do to make your scripts easier to read. This can help other scripters who might need to work with the script later. You can: 

  • Change the Caption property of each action. The contents of this property appear on the canvas workspace of the script. You can add a word or short phrase that helps you know what each action does. For example, you may want to indicate the skill the action uses, the music file it plays, or what the Snippet code does. Currently, actions in CXone Studio don't include this property.
  • Use Annotation and Note actions to provide additional documentation in your script. In Snippet actions, you can add comments.
  • Follow the other best practices for scripting in Studio.

Syntax

Like all programming languages, Snippet has syntax rules that must be followed. Each help page in the reference section has a section about syntax that covers the rules for that element of the language. You can learn about the syntax rules for:

The syntax rules are described with syntax summaries. The summaries use certain conventions to distinguish between optional and required elements. Learn more about these conventions on the Statements help page.

Data Types

Data types describe how data is represented and the kinds of operations that can be performed with the data. Many programming languages support many data types that distinguish between different kinds of numeric and alphanumeric representations. Studio does not make these distinctions. In Studio, values are one of the following type types: 

  • String: The variable’s value contains alphanumeric and special characters, such as periods, commas, and underscores. String values must be enclosed in double quotes.
  • Numeric: The variable’s value is a number. Numeric values don't need double quotes.
  • Date/Time: The variable's value is a date, time, or both. When a date/time value is used with date/time functions in Studio, the value must be enclosed in quotes and be preceded by a pound sign outside of the quotes: var = #"11-23-2022".
  • Boolean: The variable's value is either true or 1, or false or 0. Do not enclose Boolean values in quotes.

You don't need to declare data types when creating variables, as you do with some programming languages. In Studio, variables are implicitly typed. This means the type is determined automatically when the script is compiled.

Data types are an integral part of scripting. You can learn more about data types in Studio scripts in the help pages about data structures, expressions, and variables. If you work with functions, you need to know about the types of data you're using in the script. You also need to know what the function you're using expects and how the output might differ depending on the type you use it with.

Data Structures: Variables, Arrays, and Objects

Data structures allow you to store data to use in your script. You can retrieve the data from the data structure when it's needed, or replace it with other data. In other programming languages, there can be many types of data structures and they can be very complex. In Studio, there are only three types of data structures:

You can create any of these data structures by declaring it with a declaration statement.

Expressions

An expression is anything in your script that compares a value or results in a value. The following are all examples of expressions: 

  • x = 3(5+10)

  • y = 123 North Street
  • x != 5

There are different types of expressions, including string, numeric, and BooleanClosed A data type that has two possible values: true and false.. Expressions have many uses in Studio scripts. They're used to: 

Operators

Operators are mathematical symbols that indicate what mathematical or algebraic operation is to happen with the numbers. Studio supports all standard mathematical and some algebraic operators. It also supports BooleanClosed A data type that has two possible values: true and false. operators, which are used in Boolean expressions. These are expressions that evaluate to either true or false. You can use Booleans in some statements to create a decision-making mechanism in your script.

Statements

Statements define the actions a script takes when it executes. This includes creating variables, assigning new values, performing calculations, and making logical choices based on a given condition. Some statements only perform a task, such as assigning a value to a variable. Other statements affect the flow of the script. Statements are executed in a logical order, but that order can change each time the script runs.

When scripting with actions, you generally don't need to think in terms of statements. Within snippets, you can use the following types of statements: 

  • Declaration: Use declaration statements to declare, or create, new variables, objects, and functions.
  • Decision-Making: Use decision-making statements to have the snippet code select a task to perform based on the conditions you specify. You can use them to control the linear flow of what happens in the script.
  • Looping: Use looping statements to have the snippet perform a task or set of tasks repeatedly until the specified ending condition is met.
  • Other: These statements allow allow you to terminate functions, display results in the Snippet Editor window during debugging, and include web service proxy DLLs in your snippets.

Some of the statements have Studio actions that do the same thing. For example, the ASSIGN and IF actions do the same thing as the ASSIGN and IF statements that you can use in snippets. For many of the statements, the only option for using them is in snippets.

Reserved Words

Studio has some reserved words that aren't available for use as names for variables and other entities in scripts. Reserved words include the names of: 

If you use a reserved word as the name of an entity in your script, it causes an error. You must rename the entity to resolve the error.

Comments

Comments allow you to document something in your script or snippet. You can use them to leave a note for yourself or a future scripter or to explain the purpose of something in the script.

In Studio scripts, you can add comments with the Note action or the Annotation action. Both actions allow you to add a comment to the script canvas. The Annotation action places the comment visibly on the canvas. To read the comment in a Note action, you must double-click the action.

In snippets, you can add comments by putting two forward slashes (//). Comments can be placed on their own lines or at the end of a statement.

You can also use comments in snippets to hide lines of code that you don't want to be part of the script when it runs. This is helpful when troubleshooting problems.

Functions

Functions are a way of creating code that you want to reuse. You can create your own functions, then call them elsewhere in your script when you want to use the code that the function contains. Studio also has some built-in functions you can use without having to declare them in your script.

String Handling

In snippets, you can use do many things with strings using built-in functions

  • Concatenate them
  • Split them into substrings
  • Search them
  • Replace part of the contents
  • Compare them
  • Change them from uppercase to the lowercase and vice versa.

In some cases, you may need to specify the formatting of strings that involve dates, times, or numbers. You can use the designated format specifiers to define the format you want the script to use. You can also use some of the built-in functions to convert strings into different formats.

There are certain characters that you cannot include in strings without using an escape sequence. Because strings must be enclosed in single or double quotes, if you include a literal single or double quote in a string, the script interprets it as the beginning or end of a string. The escape sequence tells the script that the character is intended as a literal and not the symbol it defaults to. Other characters that require escape sequences are tabs, backspaces, and open curly braces.