Menu

Diese Hilfeseite bezieht sich auf CXone Studio. Diese Informationen sind auch für Desktop Studio verfügbar.

Gibt eine Nachricht wieder und fügt ein Auswahlmenü hinzu, aus dem der Kontakt auswählen kann. Diese Aktion wird normalerweise verwendet, um Kontakten Auswahlmöglichkeiten dahingehend zu geben, wie die Interaktion abgewickelt wird.

Der Wert, den der Kontakt eingibt, wird in einer Variablen gespeichert, die in der Aktion erstellt wird. Sie können einen Namen für diese Variable in der Eigenschaft Variable angeben. Der Wert dieser Variablen wird verwendet, um eine Aktion auf Basis der Auswahl des Kontakts auszuführen.

Beispielsweise:

  • Für Vertrieb drücken Sie die 1. Für Support drücken Sie die 2. Für Abrechnung drücken Sie die 3: In diesem Szenario gibt der Kontakt eine Nummer von 13 ein. Die Zahl wird in einer Variablen gespeichert, die das Skript verwendet, um den Kontakt zur Verzweigung zu leiten, die seiner Auswahl entspricht.
  • Geben Sie Ihre Kontonummer gefolgt vom Rautezeichen ein: In diesem Beispiel wird die Kontonummer, die der Kontakt eingibt, in einer Variablen gespeichert. Auf die Menu-Aktion können weitere Aktionen folgen, die den Wert der Variablen verwenden, um die Kontoseite des Kontakts aus einem CRMGeschlossen Systeme von Drittanbietern, die z. B. Kontakte, Vertriebsinformationen, Supportdetails und Fallgeschichten verwalten.-System abzurufen und an den Bildschirm des Agenten zu senden.

Menu kann verschiedene Nachrichten abspielen, wie vorher aufgezeichnete Audiodateien, synthetisierte Text-To-SpeechGeschlossen Ermöglicht den Benutzern die Eingabe von Ansagen als Text und die Verwendung einer computergenerierten Sprache für die Aussprache des Inhalts.-Aufzeichnungen (TTS) oder eine Kombination aus diesen beiden Typen.

ABHÄNGIGKEITEN

  • Sie müssen die korrekte Formatierung verwenden, wenn Sie Informationen zu Aufforderungen in die Eigenschaft Sequence eingeben.

  • Wenn der Kontakt auf dem Tastenfeld eine Nummer drückt, um eine Wahl für Menu zu tätigen, folgt das Skript der Verzweigung für diese Nummer, sofern die Nummer mit einer Verzweigung verknüpft ist. Wenn die Nummer nicht verknüpft ist, folgt das Skript der Default-Verzweigung. Wenn Default nicht verbunden ist, bleibt der Kontakt möglicherweise bei Menu hängen und der Vorgang wird nicht fortgesetzt.

  • Wenn der Kontakt ein Wählscheibentelefon verwendet, können keine DTMFGeschlossen Signaltöne, die erzeugt werden, wenn ein Benutzer eine Taste auf seiner Telefontastatur drückt oder antippt.-Töne eingegeben werden. Der Vorgang kann ab Menu nicht mehr fortgesetzt werden, es sei denn, Sie berücksichtigen dieses Szenario im Skript.

  • Sie müssen Skriptlogik für eine Zeitüberschreitung erstellen.

  • Audiodateien müssen unkomprimierte WAV-Dateien mit den folgenden Eigenschaften sein:

    • Bitrate: 64 kbit/s
    • Abtastgröße: 8 Bit
    • Kanäle: 1 (Mono)
    • Abtastrate: 8 kHz
    • Audioformat: CCITT μ-Law

Unterstützte Skripttypen

Telefon

Vergleich ähnlicher Aktionen

Die folgenden Aktionen haben ähnliche Funktionen, aber mit einigen wichtigen Unterschieden:

Eingabeeigenschaften

Diese Eigenschaften definieren Daten, die von der Aktion bei der Ausführung verwendet werden.

Eigenschaft

Beschreibung

Add Caption

Ändern Sie den Wert für Caption in Text, der diese Aktion im Skript eindeutig identifiziert. Der IVR-Drückpfad-Bericht enthält den Namen und die Beschriftung der Aktion. Beschreibende, eindeutige Beschriftungen sorgen dafür, dass Berichte einfacher zu lesen und zu verstehen sind.

Sequence

Definieren Sie die Aufforderung, die von der Aktion wiedergegeben wird. Bei einer Aufforderung kann es sich um eine Audiodatei oder um Text-to-SpeechGeschlossen Ermöglicht den Benutzern die Eingabe von Ansagen als Text und die Verwendung einer computergenerierten Sprache für die Aussprache des Inhalts. (TTS) handeln. Wenn die Aufforderung eine Audiodatei ist, geben Sie den Dateinamen in doppelten Anführungszeichen ein. Zum Beispiel "Begrüßung.wav". Wenn sich die Audiodatei in einem anderen Ordner befindet, schließen Sie den Dateipfad ein. Beispiel: Wenn sich das Skript im Stammordner befindet und die Audiodatei in einem untergeordneten Ordner auf zwei Unterebenen, geben Sie "Unterordner\Unterordner2\Audiodatei.wav" ein. Wenn sich das Skript in einem Unterordner auf einer Unterebene des Stammordners befindet und die Audiodatei in einem anderen Unterordner derselben Ebene, geben Sie Folgendes ein: "\..\Unterordner\Audiodatei.wav".

Wenn es sich bei der Aufforderung um TTS handelt, click the ellipsis button A series of three dots in a row. and geben Sie den Text ein, den der TTS-Dienst lesen soll. Jedes Segment muss in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen werden und ein Präfix enthalten, das die Art der Information angibt, um die es sich handelt. Beispielsweise:

"%Your account balance is""silence.wav" "${accountBalance}"

Phrase

Verwenden Sie diese Eigenschaft, um den Text zu dokumentieren, den die Aufforderung enthält. Das Skript verwendet nicht den Text in dieser Eigenschaft. Da einige Aufforderungen komplex sein können und mehrere Segmente enthalten, kann es hilfreich sein, den vollständigen geschriebenen Text ohne die erforderliche Formatierung für die Sequence-Eigenschaft aufzunehmen.

ClearDigits

Wenn ein Kontakt Tasten auf seinem Telefon drückt, wird ein DTMF-Ton generiert und in einem Puffer gespeichert. Mithilfe von ClearDigits können Sie bestimmen, wie diese Aktion DTMFGeschlossen Signaltöne, die erzeugt werden, wenn ein Benutzer eine Taste auf seiner Telefontastatur drückt oder antippt.-Töne handhabt, die sich beim Start der Aktion im Puffer befinden.

Wenn die Option aktiviert ist, wird der Puffer beim Start der Aktion gelöscht. Tastendrücke, die früher im Skript auftraten, werden nicht an diese Aktion übergeben. Wenn Sie diese Option deaktivieren, werden DTMF-Töne, die über den Puffer an die Aktion übergeben werden, verarbeitet und berücksichtigt. Wählen Sie "true", um die Option zu aktivieren, oder "false", um sie zu deaktivieren. Wenn DTMF-Töne an diese Aktion übergeben werden, folgt das Skript unmittelbar der Digit-Verzweigungsbedingung.

Im Wertmodus: Klicken Sie auf Nein, um diese Option zu deaktivieren. Behalten Sie die Einstellung Ja bei, wenn der DTMF-Puffer gelöscht werden soll.

Im Ausdrucksmodus: Geben Sie false ein, um diese Option zu deaktivieren. Behalten Sie die Einstellung true bei, wenn der DTMF-Puffer gelöscht werden soll.

Max Digits

Die maximale Anzahl von Ziffern, die ein Benutzer für die Aktion angeben kann. Wenn in der Aufforderung beispielsweise die letzten vier Ziffern des Ausweises einer Person verlangt werden, setzen Sie diesen Wert auf 4. Der Standardwert ist 11.

Wenn die Aufforderung ein Ende-Zeichen (wie z. B. das Pfund- oder Rautezeichen) anfordert, muss dieses im Wert MaxDigits berücksichtigt werden. Beispiel: Bittet die aufgezeichnete Menünachricht um die letzten vier Ziffern Ihrer Sozialversicherungsnummer "gefolgt vom Rautezeichen", legen Sie diesen Wert auf 5 fest.

Wenn der Wert MaxDigits erreicht ist, fährt das Skript mit der Ausführung fort und folgt dabei der Verzweigung MaxDigits, sofern verbunden.

Terminator

Geben Sie das Zeichen ein, das Kontakte eingeben sollen, um anzuzeigen, dass sie mit der Eingabe von Zahlen fertig sind. Das Rautezeichen (#) wird zum Beispiel häufig als Ende-Zeichen verwendet. Wenn Sie für diese Aktion kein Ende-Zeichen verwenden möchten, lassen Sie diese Eigenschaft leer.

Das Ende-Zeichen wird in der Variable gespeichert, es sei denn, Sie fügen im Feld Terminator nach dem Zeichen ein Minuszeichen hinzu. Zum Beispiel #-.

Wenn Sie ein Ende-Zeichen angeben, müssen Sie es in der MaxDigits-Eigenschaft bei der Anzahl der Zeichen berücksichtigen.

Timeout

Die Gesamtanzahl der Sekunden, die das System wartet. für die Eingabe irgendeines Typs. Die Zeit wird ab dem Punkt gezählt, an dem die Aufforderung Sequence endet.

Inter Digit Timeout

Die Dauer, während der das System nach Eingabe einer Ziffer durch den Kontakt darauf wartet, dass der Kontakt eine weitere Ziffer eingibt. Sie müssen Skriptlogik für die Handhabung dieser Zeitüberschreitung erstellen.

Variable

Der Name der Variablen, die enthalten soll die DTMF-Ziffern, die der Kontakt eingibt.

Der Standardwert {MRES} steht für "Menüantwort". Sie können den Wert so ändern, dass seine Bedeutung einfacher erkennbar ist. Außerdem können Sie den Wert ändern, wenn er nicht von späteren Instanzen der Menu-Aktion in diesem Skript überschrieben werden soll.

Der in dieser Variablen gespeicherte Wert kann beispielsweise verwendet werden, um die jeweilige Verzweigung auszulösen oder um Entscheidungen zu treffen.

Bedingungen für Ergebnisverzweigungen

Mit Bedingungen für Ergebnisverzweigungen können Sie in Ihrem Skript Verzweigungen erstellen, die für unterschiedliche Ergebnisse bei der Ausführung einer Aktion vorgesehen sind.

Bedingung

Beschreibung

Default

Der verwendete Pfad, sofern das Skript nicht eine Bedingung erfüllt, die eine der anderen Verzweigungen verlangt. Sie wird außerdem auch verfolgt, wenn die anderen Verzweigungen nicht definiert sind.

Empfohlene Vorgehensweise: Verbinden Sie diese Verzweigung und verwenden Sie sie für die Fehlerbehandlung, zum Beispiel wenn der Kontakt eine Nummer drückt, die nicht Teil des Menüs ist. Wenn diese Verzweigung nicht verbunden ist, können Kontakte hängen bleiben, wenn etwas passiert, das nicht von anderen Verzweigungen abgedeckt wird.

Terminator

Der genommene Pfad, wenn der Kontakt das Terminator-Zeichen eingibt.

MaxDigits

Der genommene Pfad, wenn der Kontakt die in MaxDigits definierte Zeichenanzahl eingibt.

Timeout

Genommener Pfad, wenn innerhalb der Anzahl der Sekunden oder Millisekunden, die in der Timeout-Eigenschaft angegeben ist, keine Antwort erfolgt.

InterDigitTimeout

Genommener Pfad, wenn die in der Eigenschaft InterDigitTimeout angegebene Zeit während der DTMF-Antwort des Anrufers auf eine Aufforderung überschritten wird.

Add Custom Condition

Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Verzweigungsbedingungen für jeden Menüpfad, den Sie Ihren Kontakten anbieten. Wenn Kontakte beispielsweise 1, 2 und 3 drücken können, um verschiedene Abteilungen zu erreichen, erstellen Sie eine benutzerdefinierte Verzweigungsbedingungen für jede Option.

Tipps & Tricks

  • Wenn Ihr Skript mehrere Menu-Aktionen enthält, die alle denselben Variable-Namen haben, wird der Wert der Variablen bei der Verarbeitung der nächsten Menu-Aktion überschrieben. Wenn Sie den Wert einer der Variablen an einer anderen Stelle im Skript verwenden müssen, ändern Sie für diese Menu-Aktion den Variable-Namen.
  • Wenn Sie ein Menü erstellen, ist es am besten, zuerst die Abteilung und dann die zu wählende oder zu sprechende Nummer zu benennen. Bei Kontakten wird zuerst der Name der Abteilung und dann erst die Nummer genannt.
  • Erstellen Sie eine Verzweigung zum Wiederholen der Menüoptionen. Verwenden Sie die Loop- und Noresponse-Aktionen und verbinden Sie sie wieder mit der Menu-Aktion.
  • Verwenden Sie die Eigenschaft Phrase, um den Text der Aufforderung zusammenzufassen oder zu kommentieren.
  • Wenn Kontakte bei Menu hängen bleiben, überprüfen Sie, ob die Default-Verzweigung verbunden ist. Die Default-Verzweigung fungiert als Universallösung zur Behandlung von Situationen, in denen etwas passiert, was nicht von anderen Verzweigungen behandelt wird.
  • Das Verhalten der Menu-Aktion ist eine Kombination der Capture-, Case- und Play-Aktionen.

Skriptbeispiel

Bei diesem Beispiel handelt es sich nicht um ein vollständiges Skript. Zur Verwendung dieser Aktion muss das Skript vervollständigt werden.

In diesem einfachen Beispiel wird das Skript durch eine Begin-Aktion (nicht gezeigt) ausgelöst. Danach spielt eine Menu-Aktion eine Nachricht ab, die den Anrufer auffordert, verschiedene Tasten zu drücken, und zwar 1 für Support, 2 für Vertrieb oder 3 für Abrechnung. Je nachdem, welche Taste der Anrufer auf der Telefontastatur drückt, führt das Skript eine andere Reqagent-Aktion durch, die einen Agenten von der KompetenzGeschlossen Wird verwendet, um die Bereitstellung von Interaktionen basierend auf den Kompetenzen, Fertigkeiten und Kenntnissen der Agenten zu automatisieren anfordert, die in der Reqagent-Aktion konfiguriert ist.

Möchten Sie dieses Skript herunterladen?

Menu

This help page is for CXone Studio. This information is also available for Desktop Studio.

Plays a message and adds a menu of choices that the contact can choose from. This action is typically used to give the contact choices that direct how the interaction is handled.

The value that the contact enters is stored in a variable that's created in the action. You can specify a name for this variable in the Variable property. The value this variable holds is used to carry out an action based on the contact's choice.

For example:

  • For Sales, press 1. For Support, press 2. For Billing, press 3: In this scenario, the contact enters a number 13. That number is stored in a variable, which the script uses to direct the contact to the branch corresponding to their choice.
  • Enter your account number followed by the pound sign: In this example, the account number that the contact enters is stored in a variable. The Menu action might be followed by other actions that use the variable's value to retrieve the contact's account page from a CRMClosed Third-party systems that manage such things as contacts, sales information, support details, and case histories. system and send it to the agent's screen.

Menu can play messages that are prerecorded audio files, synthesized text-to-speechClosed Allows users to enter recorded prompts as text and use a computer-generated voice to speak the content. (TTS), or a combination of both.

Dependencies

  • You must use the proper formatting when entering prompt information in the Sequence property.

  • When the contact presses a number on their keypad to indicate their Menu choice, the script follows the branch for that number, if that number is linked to a branch. If the number is not linked, the script takes the Default branch. If Default isn't connected, the contact could get stuck at Menu and be unable to proceed.

  • If the contact uses a rotary phone, they won't be able to enter DTMFClosed Signaling tones that are generated when a user presses or taps a key on their telephone keypad. tones. They will be stuck at Menu unless you account for this scenario in the script.

  • You must create scripting logic to handle timeouts.

  • Audio files must be uncompressed WAV files with the following properties: 

    • Bit rate: 64 kbps
    • Audio sample size: 8 bit
    • Channels: 1 (mono)
    • Audio sample rate: 8 kHz
    • Audio format: CCITT μ-Law

Supported Script Types

Phone

Comparison of Similar Actions

The following actions have similar functions, but with some key differences: 

Input Properties

These properties define data that the action uses when executing.

Property

Description

Add Caption

Change the Caption to something that uniquely identifies this action in the script. The IVR Press Path report includes the action name and caption. Descriptive, unique captions make the reports easier to read and understand.

Sequence

Define the prompt that the action plays. A prompt can be an audio file or text-to-speechClosed Allows users to enter recorded prompts as text and use a computer-generated voice to speak the content. (TTS). If the prompt is an audio file, enter the file name enclosed in double quotes. For example, "greeting.wav". If the audio file is located in a different folder, include the path to the file. For example, if the script is in the root folder and the audio file is in a subfolder two levels down, enter "Subfolder\Subfolder2\Audio-file.wav". If the script is in a subfolder one level down from the root and the audio file is in a different subfolder on the same level, enter "\..\Subfolder\Audio-file.wav".

If the prompt is TTS, click the ellipsis button A series of three dots in a row. and enter the text you want the TTS service to read. Each segment must be enclosed in double quotes and include a prefix character to identify the type of information it is. For example: 

"%Your account balance is""silence.wav" "${accountBalance}"

Phrase

Use this property to document the text that the prompt contains. The script doesn't use the text in this property. Because some prompts can be complex and contain multiple segments, it can be helpful to include the full text written without the formatting required by the Sequence property.

ClearDigits

When a contact presses keys on their phone, a DTMF tone is generated and stored in a buffer. ClearDigits allows you to determine how this action handles DTMFClosed Signaling tones that are generated when a user presses or taps a key on their telephone keypad. tones that are in the buffer when the action starts.

When enabled, this option clears the buffer when the action begins. Any key presses that happened earlier in the script will not be passed into this action. If you disable this option, the action processes and acts on any DTMF tones passed to the action through the buffer. Set to True to enable or False to disable. When DTMF tones are passed into this action, the script immediately takes the path for the Digit branch condition.

In Value Mode: Click to No disable this option. Leave set to Yes to clear the DTMF buffer.

In Expression Mode: Enter false to disable this option. Leave set to true to clear the DTMF buffer.

Max Digits

The maximum number of digits that a user can provide for the action; for example, if the prompt requests the last four digits of a person's ID number, set this value to 4. The default value is 11.

If the prompt calls for a terminator (such as the pound sign, or #), you must account for it in the MaxDigits value. For example, if the recorded menu message asks for the last 4 digits of the social security number "followed by the pound sign", set the value to 5.

When the MaxDigits value is reached, the script continues to execute following the MaxDigits branch, if it's connected.

Terminator

Enter the character you want the contact to enter to indicate they've finished entering numbers. For example, the pound sign (#) is commonly used as a terminator. If you don't want to use a terminator character with this action, leave this property empty.

The terminator character is stored in the Variable unless you add a minus sign after the character in the Terminator field. For example, #-.

If you specify a terminator character, you must include it in the count of characters in the MaxDigits property. 

Timeout

The total number of seconds the system waits for input of any type. Time is counted from the point when the Sequence prompt finishes.

Inter Digit Timeout

The amount of time after the contact enters a number that the system waits to see if the contact enters another number. You must create scripting logic to handle this timeout scenario.

Variable

The name of the variable that you want to hold the DTMF digits that the contact enters.

The default, {MRES}, stands for "menu response." You can change it to something more easily recognizable or if you don't want the value to be overwritten by later instances of the Menu action in this script.

You can use the value stored in this variable for decision-making or other purposes in addition to triggering the appropriate branch.

Result Branch Conditions

Result branch conditions allow you to create branches in your script to handle different outcomes when an action executes.

Condition

Description

Default

The path taken unless the script meets a condition that requires it to take one of the other branches. It is also taken if the other branches are not defined.

Best Practice: Connect this branch and use it for error handling, such as when the contact presses a number that's not part of the menu. Failure to connect this branch can result in contacts getting stuck when something happens that isn't covered by the other branches.

Terminator

The path taken when the contact enters the Terminator character.

MaxDigits

The path taken when the contact enters the number of characters defined in MaxDigits.

Timeout

The path taken if there is no response for the number of seconds or milliseconds specified in the Timeout property.

InterDigitTimeout

Path taken when the time specified in the InterDigitTimeout property is exceeded during the caller's DTMF response to a prompt.

Add Custom Condition

Create a custom branch condition for each menu path you offer your contacts. For example, if contacts can press 1, 2, and 3 to reach different departments, create a custom branch condition for each choice.

Tips & Tricks

  • If your script contains multiple Menu actions and they all share the same Variable name, the variable value is overwritten when the next Menu action is processed. If you need to use the value of one of the variables elsewhere in the script, change that Menu action's Variable name.
  • When creating a menu, it is best to name the department first and then the number to dial or speak. Contacts are usually listening for the department name and then the number.
  • Create a branch to repeat the menu options. Use the Loop and Noresponse actions and connect them back to the Menu action.
  • Use the Phrase property to summarize or annotate the prompt's text.
  • If you find that contacts are getting stuck at Menu, verify that the Default branch is connected. The Default branch acts as a catch-all to handle situations where something happens that's not handled by the other branch conditions.
  • The Menu action's behavior is a combination of the Capture, Case, and Play actions.

Script Example

This example is not a complete script. Additional scripting work is required to use this action.

In this simple example, the script is triggered by a Begin action (not shown), after which a Menu action plays a message telling the caller to press 1 for Support, 2 for Sales, or 3 for Billing. Based on the button the caller presses on their phone keypad, the script executes a different Reqagent action that requests an agent from the skillClosed Used to automate delivery of interactions based on agent skills, abilities, and knowledge configured in that Reqagent action.

Would you like to download this script?