Verwalten von Benutzern und Rollen

CXone Digital First Omnichannel Benutzer und Rollen werden in der Anwendung CXone Admin Admin verwaltet. Sie synchronisieren sich automatisch, d. h. wenn Sie eine Änderung in CXone vornehmen, spiegelt sich dies im Datensatz des Benutzers in Digital First Omnichannel wider. Nach der Ersteinrichtung erfolgt die Synchronisierung in regelmäßigen Abständen.

Nur aktive Benutzer werden synchronisiert. Wenn Sie einen neuen Mitarbeiter in CXone Admin anlegen, wird eine Einladung an den Benutzer gesendet. Der neue Benutzer erscheint erst dann im Portal Digital First Omnichannel, wenn er die Einladung CXone akzeptiert. Nur die Primärrolle wird synchronisiert. Wenn Sie einem Mitarbeiter eine sekundäre Rolle zuweisen, haben die Berechtigungen in der Rolle keinen Einfluss auf seine Nutzung von Digital First Omnichannel.

Agenten einrichten in Digital First Omnichannel

  1. Aktivieren Sie die Option Digitales Engagement im Mitarbeiterprofil des AgentenCXone.
  2. Weisen Sie dem Agenten eine Rolle zu , die für die Kanäle konfiguriert ist, mit denen er interagieren soll.
  3. Weisen Sie den Agenten einer oder mehreren Routing-Warteschlangen zu, die Nachrichten für die in der Rolle des Agenten konfigurierten Kanäle weiterleiten.
  4. Vervollständigen Sie das digitale Profil des Benutzers im Portal Digital First Omnichannel.

Rollen und Berechtigungen

Sie können Agenten den Zugriff auf Digital First Omnichannel KanäleGeschlossen Eine Möglichkeit für Kontakte und Agenten, miteinander zu interagieren, z. B. per Sprache, E-Mail, Chat, Social Media und so weiter. über CXone Rollen gewähren. Sie weisen jeder Rolle die Kanäle zu, mit denen Agenten mit dieser Rolle interagieren sollen.

Es gibt 2 Arten von Berechtigungen, die Sie konfigurieren müssen, damit Agenten Digital First Omnichannel verwenden können:

  • Rollenberechtigungen-CXone Rollenberechtigungen erlauben es Benutzern, Aufgaben in CXoneauszuführen, einschließlich Digital First Omnichannel.
  • Kanalberechtigungen - Mit Kanalberechtigungen können Sie festlegen, wie Benutzer mit dem Channel interagieren können.
Aufgabe Location
Rolle erstellen CXone Admin-Anwendung
Berechtigungen zu einer Rolle hinzufügen

CXone Admin-Anwendung

ACD-Berechtigungen(Digitales Engagement)

Hinzufügen von Kanälen und Kanalberechtigungen zur Rolle

ACD &gt DFO > Kontaktstelle Digital

Siehe auch die einzelnen Kanäle.

Benutzer zu einer Rolle hinzufügen

CXone Admin application or

ACD &gt DFO > Rollen

Erstellen und Verwalten von Bots mit CXone Bot Builder

ACD &gt DFO > Rollen

Diese Funktion befindet sich in der kontrollierten Freigabe (CR). Wenn Sie nicht Teil der CR-Gruppe sind und weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an Ihren CXone Account Representative.

Standardberechtigungen für digitales Engagement

Die standardmäßigen, sofort einsatzbereiten (OOTB) CXone Rollen enthalten einige digitale Berechtigungen. Digitale Berechtigungen werden auch als Digital Engagement-Berechtigungen bezeichnet. Die Standardrollen von CXone sind Administrator, Manager und Agent. Wenn Sie möchten, dass die Standardrollen andere Digital Engagement-Berechtigungen haben, können Sie diese ändern. Sie können auch neue Rollen erstellen.

Obwohl die OOTB-Rollen Berechtigungen für Digitales Engagement enthalten, sind die Mitarbeiter standardmäßig nicht für Digitales Engagement aktiviert.

Benutzer als digitale Agenten befähigen

Schließen Sie diese Aufgabe in der Anwendung CXone Admin ab.

  1. Klicken Sie auf den App-Selector und wählen Sie Admin .
  2. Klicken Sie auf Mitarbeiter.

  3. Suchen Sie den Mitarbeiter, den Sie als Digital First Omnichannel digitalen AgentenGeschlossen Ein Agent, der digitale Interaktionen bearbeitet, z. B. über E-Mail-, Chat-, Social-Media-, Messaging- und SMS-Kanäle. aktivieren möchten, und klicken Sie auf seinen Namen, um sein Profil zu bearbeiten.

Vervollständigen des digitalen Profils eines Benutzers

Obwohl Sie Benutzerprofile in CXone erstellen und verwalten, verfügt auch das Portal Digital First Omnichannel über eine Benutzerprofilseite. Die einzigen Einstellungen, die Sie unter Digital First Omnichannel ändern sollten, sind die in diesem Thema aufgeführten. Sie bilden die digitalenGeschlossen Jeder nicht-sprachliche Kanal, Kontakt oder jeder Skill wie E-Mail, Chat, Messaging, Arbeitselement oder SMS. Profile der Agenten und werden verwendet, wenn Agenten mit Kontakten über die Kanäle Digital First Omnichannel interagieren. Sie können z. B. ein Profilbild und eine Berufsbezeichnung hinzufügen, die nur verwendet werden, wenn der Agent mit Kontakten in sozialen Medien interagiert.

Agenten können ihre eigenen digitalen Profile ändern. Sie können das Portal Digital First Omnichannel aufrufen und in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf Profil klicken.

Schließen Sie diese Aufgabe im Portal Digital First Omnichannel ab.

  1. Klicken Sie im Portal Digital First Omnichannel auf Einstellungen > Benutzer > Agenten.
  2. Klicken Sie auf Bearbeiten für den Mitarbeiter, den Sie konfigurieren möchten.
  3. Um das Benutzerfoto, das im Portal Digital First Omnichannel angezeigt wird, hinzuzufügen oder zu ändern, klicken Sie auf Foto ändern. Nachdem Sie ein Foto hinzugefügt haben, kann das Profil nicht mehr zu einem Profil ohne Foto zurückkehren, aber Sie können das Foto ändern.
  4. Füllen Sie die Felder des digitalen Profils nach Bedarf aus. Dies sind Felder, die in CXone nicht verfügbar sind. Wenn Sie andere Informationen ändern müssen, müssen Sie das MitarbeiterprofilCXone des Benutzers bearbeiten.

  5. Klicken Sie auf Speichern.

Hinzufügen von Kanälen und Kanalberechtigungen zu einer Rolle

Sie müssen KanäleGeschlossen Eine Möglichkeit für Kontakte und Agenten, miteinander zu interagieren, z. B. per Sprache, E-Mail, Chat, Social Media und so weiter. zu Rollen in Digital First Omnichannel hinzufügen. Dadurch werden die Kanäle für Benutzer mit dieser Rolle verfügbar.

Mit Kanal-Berechtigungen können Sie festlegen, was Benutzer bei der Interaktion mit diesem Channel tun können. Nicht alle Berechtigungen gelten für alle Kanäle. Informationen zu den Berechtigungen, die für jeden Kanal erforderlich sind, finden Sie im Thema des jeweiligen Kanals. Die Kanalberechtigungen unterscheiden sich von den Digital Engagement-Berechtigungen, die Sie für Rollen im CXone Admin Anwendungkonfigurieren.

Wenn Sie die Berechtigung Antworten nicht auswählen, können Benutzer mit dieser Rolle nicht auf Interaktionen antworten.

  1. Klicken Sie auf den App-Selector und wählen Sie ACD.
  2. Gehen Sie zu DFO > Rollen.

  3. Klicken Sie auf das Symbol Bearbeiten für die Rolle, die Sie bearbeiten möchten.

  4. Konfigurieren Sie im Abschnitt Routing-Warteschlangen-Berechtigungen, ob Agenten mit dieser Rolle in der Lage sein sollen, Nachrichten in jede der Routing-WarteschlangenGeschlossen Das System verwendet Routing-Warteschlangen, um zu bestimmen, an welche Agenten Fälle weitergeleitet werden sollen. Ihr Systemadministrator erstellt Routing-Warteschlangen, so dass bestimmte Fälle an Agenten mit Fachwissen über diese Art von Fällen weitergeleitet werden. zu übertragen. Der Abschnitt "Routing-Warteschlangenberechtigungen" zeigt keine Routing-Warteschlangen an, Sie müssen erst welche erstellen .

  5. Klicken Sie im Bereich "Kanäle" auf Berechtigungen bearbeiten für den Kanal, den Sie ändern möchten.

  6. Wählen Sie jede Berechtigung aus, die Sie den Benutzern mit dieser Rolle gewähren möchten.
  7. Klicken Sie auf Speichern.
  8. Weisen Sie dieser Rolle bei Bedarf weiterhin Berechtigungen für andere Kanäle zu.
  9. Klicken Sie auf Speichern.

Benutzer einer Rolle zuordnen

  1. Klicken Sie auf den App-Selector und wählen Sie ACD.
  2. Gehen Sie zu DFO > Rollen.

  3. Suchen Sie die Rolle, der Sie Benutzer zuweisen möchten, und klicken Sie auf das Symbol Bearbeiten.
  4. Blättern Sie zum Abschnitt Benutzer und klicken Sie auf Zugewiesene Benutzer bearbeiten.
  5. Wählen Sie einen Benutzer aus der Dropdown-Liste Benutzer ohne zugewiesene Rolle aus.
  6. Klicken Sie auf Hinzufügen. Fügen Sie der Rolle nach Bedarf weitere Benutzer hinzu.

Manage Users and Roles

CXone Digital First Omnichannel users and roles are managed in the CXone Admin application. They synchronize automatically, so when you make a change in CXone, it reflects in the user's record in Digital First Omnichannel. After initial setup, synchronization happens at regular intervals.

Only active users are synchronized. When you create a new employee in CXone Admin, an invitation is sent to the user. The new user won't appear in the Digital First Omnichannel portal until they accept the CXone invitation. Only the Primary role is synchronized. If you assign an employee a Secondary role, the permissions in the role don't impact their use of Digital First Omnichannel.

Set up Agents in Digital First Omnichannel

  1. Enable the Digital Engagement option in the agent's CXone employee profile.
  2. Assign the agent a role that is configured for the channels you want them to interact with.
  3. Assign the agent to one or more routing queues that route messages for the channels configured in the agent's role.
  4. Complete the user's digital profile in the Digital First Omnichannel portal.

Roles and Permissions

You can grant agents access to Digital First Omnichannel channelsClosed A way for contacts and agents to interact, such as voice, email, chat, social media, and so on. through CXone roles. You assign each role the channels you want agents with that role to interact with.

There are 2 types of permissions that you need to configure so that agents can use Digital First Omnichannel:

  • Role permissionsCXone role permissions allow users to perform tasks in CXone, including Digital First Omnichannel.
  • Channel permissions— Channel permissions allow you to specify how users can interact with the channel.
Task Location
Create Role CXone Admin application
Add Permissions to Role

CXone Admin application

ACD permissions (Digital Engagement)

Add Channels and Channel Permissions to Role

ACD > DFO > Points of Contact Digital

See also the individual channels.

Add Users to Role

CXone Admin application or

ACD > DFO > Roles

Create and manage bots using CXone Bot Builder

ACD > DFO > Roles

This feature is in controlled release (CR). If you are not part of the CR group and would like more information, contact your CXone Account Representative.

Default Digital Engagement Permissions

The default, out-of-the-box (OOTB) CXone roles include some digital permissions. Digital permissions are also called Digital Engagement permissions. The default CXone roles are Administrator, Manager, and Agent. If you want the default roles to have different Digital Engagement permissions, you can modify them. You can also create new roles.

Although the OOTB roles include Digital Engagement permissions, employees are not enabled for Digital Engagement by default.

Enable Users as Digital Agents

Complete this task in the CXone Admin application.

  1. Click the app selector and select Admin.
  2. Click Employees.

  3. Locate the employee you want to enable as a Digital First Omnichannel digital agentClosed An agent who handles digital interactions, such as those on email, chat, social, messaging, and SMS channels. and click their name to edit their profile.

Complete a User's Digital Profile

Although you create and administer user profiles in CXone, the Digital First Omnichannel portal also has a user profile page. The only settings you should change in Digital First Omnichannel are ones listed in this topic. They make up the agents' digitalClosed Any non-voice channel, contact, or skill such as email, chat, messaging, work item, or SMS. profiles, and are used when agents interact with contacts through Digital First Omnichannel channels. For example, you can add a profile picture and a job title that are only used when the agent interacts with contacts on social media.

Agents can modify their own digital profiles. They can access the Digital First Omnichannel portal and click Profile in the upper right corner of the screen.

Complete this task in the Digital First Omnichannel portal.

  1. In the Digital First Omnichannel portal, click Settings > Users > Agents.
  2. Click Edit for the employee you want to configure.
  3. To add or change the user photo that appears in the Digital First Omnichannel portal, click Change Photo. After you add a photo, the profile cannot revert to having no photo, but you can change the photo.
  4. Complete the digital profile fields as needed. These are fields that aren't available in CXone. If you need to modify other information, you need to edit the user's CXone employee profile.

  5. Click Save.

Add Channels and Channel Permissions to a Role

You need to add channelsClosed A way for contacts and agents to interact, such as voice, email, chat, social media, and so on. to roles in Digital First Omnichannel. This makes the channels available to users with that role.

Channel permissions allow you to specify what users can do when interacting with that channel. Not all permissions apply to all channels. For information about the permissions that each channel requires, see that channel's topic. Channel permissions are different from the Digital Engagement permissions that you configure for roles in the CXone Admin application.

If you don't select the Reply permission, users with the role cannot reply to interactions.

  1. Click the app selector and select ACD.
  2. Go to DFO > Roles.

  3. Click the Edit icon for the role you want to edit.

  4. In the Core Modules section, configure which modules you want this role to have access to.
  5. In the Routing Queue permissions section, configure whether you want agents with this role to be able to transfer messages into each of the routing queuesClosed The system uses routing queues to determine which agents to route cases to. Your system administrator creates routing queues so that certain cases are routed to agents with expertise in that type of case.. If there are no routing queues displayed, you need to create some first.
  6. In the Channels section, click Edit Permissions for the channel you want to modify.

  7. Select each permission you want to grant to users with this role.
  8. Click Save.
  9. Continue assigning this role permissions for other channels as needed.
  10. Click Save.

Assign Users to a Role

Follow the steps to assign users to a role in the Admin application.